Darmsanierung und Darmgesundheit
Unsere Darmgesundheit ist das grundlegende Thema für eine körperliche, emotionale und mentale Gesundheit. Ein gesunder Darm ist die Voraussetzung für ein starkes Immunsystem, eine freudvolle Stimmung, einen funktionierenden Stoffwechsel als auch für die Entgiftung und für ein strahlendes Aussehen.
Der Magen und der Darm verarbeiten und sortieren unsere aufgenommenen Nährstoffe, um sie den Körper und damit jeder Zelle, zur Verfügung zu stellen, je nach aktuellem und täglichem Bedarf.
Ganz wichtig dabei ist die Symbiose mit dem Mikrobiom.
Das sind Billionen von Mikroorganismen, die in enger Verbindung mit uns leben und essentielle Aufgaben in unserem Stoffwechsel und unserer Verdauung umsetzen. Ein Mehrfaches an Mikroben als Körperzellen lebt in uns und deren Gewicht ist sogar in Kilos zu messen!
Neueste Forschungen zeigen uns die immense Bedeutung der Mikroben.
Der Zustand und die Zusammensetzung des Mikrobioms hängt nicht nur von unserer Ernährung ab. Vor allem Stress, unsere emotionale und mentale Verfassung, Medikamente und Toxine aller Art, beeinflussen es stark.
Das Verdauungssystem hat bedeutend mehr nervliche Verknüpfungen als unser Gehirn, man spricht vom Bauchgehirn und von „aus dem Bauch heraus entscheiden“.
Die sogenannte Darm-Hirn-Achse ist eine Kommunikationsachse zwischen Darm und Gehirn.
Der Darm selbst verfügt über 100 Millionen Nervenzellen, die eine direkte Verbindung über den Vagusnerv zum Gehirn ermöglichen. Dabei spielt der Botenstoff Serotonin eine wichtige Rolle – unser Glückshormon.
Auch ist dieses Organsystem die Schnittstelle zwischen Innen und Außen und ist daher mit dem Immunsystem aufs Engste verknüpft. Jede Äußerung des Immunsystems hängt mit unserer Darmgesundheit zusammen. Daher sind Darmkuren, gerade im Herbst und im Frühjahr, in den infektanfälligen Zeiten, besonders sinnvoll. In dieser Zeit schwingen wir im Rhythmus der Natur mit unserer Tiefenreinigung mit.
Wie das tägliche Zähneputzen die tägliche Reinigung für die Zähne ist, so können wir den Darm durch die tägliche Einnahme von Daily Bio Basic (siehe Links) unterstützen.
Und wie die tiefergehende Zahnreinigung beim Zahnarzt: so kann man die Darmkur als Grundreinigung für den Darm sehen.
Oder ein anderes Bild: So, wie wir unser Haus oder Wohnung einer gründlichen Putzaktion in allen Ecken und Winkeln unterziehen, so wird unser Darm bis zur kleinsten Darmzotte von allen Ablagerungen befreit.
Unser Körper ist ein Haus für unsere Seele und in dieser Form gereinigt und entschlackt,
fühlen wir uns auf allen Ebenen wohl.
Die Darmkur ist die beste Gesundheitsvorsorge.
Welche Ziele hat die Darmkur?
- Reinigung des Darmes bis in die kleinsten Zotten
- regelmäßige tägliche Verdauung/Stuhlgang
- Einstellen eines basischen Milieus
- Bereinigung von Parasiten und störenden Bakterien und Viren
- Ansiedelung eines gesundes Mokrobioms (Mikroorganismen, Darmmilieu)
- Stärkung des Immunsystems
- Verbesserung von Unverträglichkeiten und Allergien
- gute Stimmung, Entscheidungsfreudigkeit, Elan
- Verbesserung des Schlafes
- Sensibilisierung des Essverhaltens „Was vertrage ich?“
- „Was lässt mich wohl fühlen und unterstützt mich?“
- Optimale Aufnahmefähigkeit von Vitalstoffen
- Entlastung der Ausscheidungsorgane (Leber, Niere, Haut)
- Verbesserung des Hautbildes
- Verbesserung von Entzündungen, Gelenkprobleme
Die Darmreinigung lässt sich unkompliziert in den Alltag integrieren. Sie geht 16-21 Tage lang und ist auch für Neulinge in der Vitalstoffwelt machbar. Drei mal täglich ist ein Shake zu trinken und Presslinge laut Plan einzunehmen. Viel gutes Wasser trinken ist selbstverständlich. Unterstützend für die Reinigung ist es, viel Basisches zu essen und Kaffee, Alkohol, Zucker, Weizen und Schweinefleisch einzuschränken oder gar wegzulassen.